Videos

Übersicht und Archiv

Videobotschaft von Bodo Ramelow, Ministerpräsident des Freistaats Thüringen

27.01.2021 10:00

"Deswegen müssen wir über den Alltag reden und wenn wir über den Alltag reden, erschließen wir uns die tatsächliche Dimension der NS-Zeit und der NS-Verbrechen als Alltagsverbrechen und als Bruch unserer Kultur. Deshalb ist der Ort Topf & Söhne so wichtig."

Videobotschaft von Antje Tillmann, MdB

25.01.2021 10:00

"Wie ist aus dem normalen Ingenieur, der sonst gut für seine Familie gesorgt hat, der Mittäter geworden? Damit das nicht wieder passiert, müssen wir die Frage vor uns selbst beantworten. Wir müssen rechtzeitig gegensteuern, zu einem Zeitpunkt, wo es noch nicht gefährlich ist aufzuschreien, zu sagen 'Ich mach da nicht mit'."

Videobotschaft von Carsten Schneider, MdB

24.01.2021 10:00

"Für Erfurt war es eine sehr, sehr wichtige Entscheidung, sowohl der Stadt, als auch der Bevölkerung, diesen Erinnerungsort nicht nur auszugraben und die Geschichte herauszuholen, auch die unangenehmen Teile, die auch zu DDR Zeiten verdeckt wurden, offen zu legen, sondern eben auch eine Begegnungsstätte zu haben, in der junge Leute, aber auch andere Bevölkerungsgruppen, mit der Thematik arbeiten."

Videobotschaft von Prof. Dr. Walter Pehle, ehemaliger Lektor S. Fischer Verlag

23.01.2021 10:00

"Mir ist die Denkstätte hier besonders deswegen aufgefallen, weil es hier ein paar Leute gibt, junge Frauen, die das Ding mit großem Eifer und mit Begeisterung hochgezogen haben und das bewundere ich sehr, weil ich weiß, wie viel Initiative und wie viel Energie dazu nötig ist."

Videobotschaft von Dr. Ute Gebhardt, Filmemacherin

22.01.2021 10:00

"Ich bin als Erfurterin froh, dass es gelungen ist, Topf & Söhne zu einem Teil der Stadtgeschichte zu machen. Topf & Söhne ist kein schöner Ort, aber ein wichtiger."

Videobotschaft von Prof. Dr. a. D. Hajo Funke, Freie Universität Berlin, Fachbereich Politik und Sozialwissenschaften

19.01.2021 10:00

"Also es geht in den innersten Kern der Hölle, den man hier sozusagen vorbereitet hat, Auschwitz möglich gemacht hat, durch die Effizienz der Verbrennungsöfen und die Effizienz der Entlüftungsanlagen. Und das Beeindruckende der Ausstellung ist, dass diese Effizienzsteigerung aus ideologischen, aber auch aus Aufstiegsmotiven hier rekonstruiert wird, das muss man sehen."


1 - 10 von 15