Videobotschaft von Carsten Schneider, MdB

24.01.2021 10:00

"Für Erfurt war es eine sehr, sehr wichtige Entscheidung, sowohl der Stadt, als auch der Bevölkerung, diesen Erinnerungsort nicht nur auszugraben und die Geschichte herauszuholen, auch die unangenehmen Teile, die auch zu DDR Zeiten verdeckt wurden, offen zu legen, sondern eben auch eine Begegnungsstätte zu haben, in der junge Leute, aber auch andere Bevölkerungsgruppen, mit der Thematik arbeiten."

Video: Videobotschaft von Carsten Schneider, MdB © Stadtverwaltung Erfurt

In den letzten zehn Jahren hat der Erinnerungsort Topf & Söhne Wegbegleiter/-innen und Unterstützer/-innen gefragt, warum dieser Ort für sie wichtig ist. Carsten Schneider ist seit 1998 sozialdemokratischer Bundestagsabgeordneter. Als Schüler hatte er in den 1980er Jahren im DDR-Unterrichtsfach "Produktive Arbeit" den Nachfolgebetrieb von Topf & Söhne, VEB EMS kennengelernt, ohne damals etwas von der historischen Rolle des Unternehmens im Nationalsozialismus zu erfahren. Erst als Mitglied des Bundestages wurde er bei einem Besuch der Gedenkstätte Auschwitz angesichts der noch existierenden Topf-Öfen im Krematorium des Stammlagers mit der Schuld der Firma aus seiner Heimatstadt konfrontiert. Als der Förderkreis ein Forschungsprojekt zur Betriebsgeschichte von J.A. Topf & Söhne forderte, unterstützte Carsten Schneider das Vorhaben und ist dem Erinnerungsort seit seiner Eröffnung 2011 eng verbunden.