Videobotschaft von Prof. Dr. Alan E. Steinweis, Raul Hilberg Distinguished Professor of Holocaust Studies an der Universität Vermont

26.01.2021 10:00

"Ich finde es sehr wichtig zu verstehen, wie die Beteiligung am Holocaust so tief den Alltag der deutschen Gesellschaft erreicht hat. Es gab hier Menschen in Erfurt, die die Technik für den Massenmord in Auschwitz entworfen haben."

Video: Videobotschaft von Prof. Dr. Alan E. Steinweis, Raul Hilberg Distinguished Professor of Holocaust Studies an der Universität Vermont © Stadtverwaltung Erfurt

In den letzten zehn Jahren hat der Erinnerungsort Topf & Söhne Wegbegleiter/-innen und Unterstützer/-innen gefragt, warum dieser Ort für sie wichtig ist. Prof. Dr. Alan Steinweis ist Raul Hilberg Distinguished Professor of Holocaust Studies an der Universität Vermont. Zuvor hatte er mehrere Gastprofessuren in Deutschland und Israel inne. Er ist einer der innovativsten internationalen Experten der Geschichte des Nationalsozialismus und selbst Sohn von Überlebenden des Holocaust. 2014 sprach er im Erinnerungsort Topf & Söhne über "Neue Tendenzen in der Holocaust-Forschung". 2011 war sein Buch "Kristallnacht 1938. Ein deutscher Pogrom" erschienen. In dieser brillanten Darstellung korrigierte Steinweis die gängige Vorstellung, die Pogromtäter seien ausschließlich Angehörige der NSDAP, der SA und SS gewesen. Er belegte, dass die mörderische, plündernde und brandschatzende Gewalt aus eigener Initiative und in der Mitte der Gesellschaft viel wichtiger war als bislang angenommen.