Videobotschaft von Wolfgang Nossen ✡2019, Ehrenvorsitzender der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen

18.01.2021 10:00

"Gegen das Vergessen! Es gibt immer noch sehr, sehr viele, die gerne vergessen würden, die einen sogenannten Schlussstrich ziehen wollen und gar nicht genau wissen worunter."

Video: Videobotschaft von Wolfgang Nossen ✡2019, Ehrenvorsitzender der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen © Stadtverwaltung Erfurt

In den letzten zehn Jahren hat der Erinnerungsort Topf & Söhne Wegbegleiter/-innen und Unterstützer/-innen gefragt, warum dieser Ort für sie wichtig ist. Wolfgang Nossen, seit 1995 Vorsitzender der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen, war von Beginn an ein verlässlicher Mitstreiter gegen die Verdrängung der Geschichte der Mittäterschaft von Topf & Söhne und für einen Lernort auf dem ehemaligen Firmengelände. Er selbst hatte als Jugendlicher die nationalsozialistische Vernichtung in Breslau überlebt. Darüber berichtet er in einem Videointerview in der Mediathek des Erinnerungsortes. Der Förderkreis Erinnerungsort Topf & Söhne e.V. verlieh ihm als einem der Ersten 2014 den Jochen-Bock-Preis für Zivilcourage, weil er früher als andere öffentlich die Gefahr des Rechtsextremismus in der Gesellschaft benannte und die Gegenkräfte einer wachen Zivilgesellschaft stärkte.