Videobotschaft von Prof. Dr.-Ing. habil. Reinhard Schramm, Vorsitzender der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen

21.01.2021 10:00

"Also für mich ist dieser Erinnerungsort Topf & Söhne deswegen so wichtig, weil er stärker als viele andere Gedenkorte die Verantwortung der Gesellschaft als Ganzes zeigt und die Mitverantwortung am Faschismus."

Video: Videobotschaft von Prof. Dr.-Ing. habil. Reinhard Schramm, Vorsitzender der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen © Stadtverwaltung Erfurt

In den letzten zehn Jahren hat der Erinnerungsort Topf & Söhne Wegbegleiter/-innen und Unterstützer/-innen gefragt, warum dieser Ort für sie wichtig ist. Reinhard Schramm war Professor an der Technischen Universität in Ilmenau und ist seit 2012 Vorsitzender der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen. Als Kleinkind überlebte er die letzten Monate des nationalsozialistischen Regimes mit seiner jüdischen Mutter im Versteck. Alle anderen jüdischen Familienmitglieder wurden in der Schoa ermordet. Vom Schicksal seiner Familie berichtet er in einem Videointerview in der Mediathek des Erinnerungsortes. Zahlreiche Veranstaltungen des Erinnerungsortes hat Reinhard Schramm in den letzten Jahren mit der jüdischen Perspektive und seiner engagierten Haltung bereichert. 2019 wurde er mit dem Jochen-Bock-Preis für Zivilcourage geehrt.