Videobotschaft von Prof. Dr. a. D. Hajo Funke, Freie Universität Berlin, Fachbereich Politik und Sozialwissenschaften

19.01.2021 10:00

"Also es geht in den innersten Kern der Hölle, den man hier sozusagen vorbereitet hat, Auschwitz möglich gemacht hat, durch die Effizienz der Verbrennungsöfen und die Effizienz der Entlüftungsanlagen. Und das Beeindruckende der Ausstellung ist, dass diese Effizienzsteigerung aus ideologischen, aber auch aus Aufstiegsmotiven hier rekonstruiert wird, das muss man sehen."

Video: Videobotschaft von Prof. Dr. a. D. Hajo Funke, Freie Universität Berlin, Fachbereich Politik und Sozialwissenschaften © Stadtverwaltung Erfurt

In den letzten zehn Jahren hat der Erinnerungsort Topf & Söhne Wegbegleiter/-innen und Unterstützer/-innen gefragt, warum dieser Ort für sie wichtig ist. Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Hajo Funke ist einer der renommiertesten deutschen Experten zu Rechtsextremismus und Antisemitismus. 2015 besuchte er den Erinnerungsort mit seinem gerade erschienenen Buch "Staatsaffäre NSU. Eine offene Untersuchung" und diskutierte über neue Entwicklungen im Rechtspopulismus und Rechtsextremismus, die Gefährdungen der politischen Kultur und wirksame Gegenstrategien. Auch mit dem 2020 erschienenen Buch "Die Höcke-AfD. Vom gärigen Haufen zur rechtsextremen 'Flügel'-Partei. Eine Flugschrift" nahm er zu Entwicklungen in Thüringen Stellung.