Videobotschaft von Prof. Dr. Walter Pehle, ehemaliger Lektor S. Fischer Verlag

23.01.2021 10:00

"Mir ist die Denkstätte hier besonders deswegen aufgefallen, weil es hier ein paar Leute gibt, junge Frauen, die das Ding mit großem Eifer und mit Begeisterung hochgezogen haben und das bewundere ich sehr, weil ich weiß, wie viel Initiative und wie viel Energie dazu nötig ist."

Video: Redebeitrag Pehle 10 Jahre © Stadtverwaltung Erfurt

In den letzten zehn Jahren hat der Erinnerungsort Topf & Söhne Wegbegleiter/-innen und Unterstützer/-innen gefragt, warum dieser Ort für sie wichtig ist. Prof. Dr. Walter Pehle begründete als Lektor des S. Fischer Verlags die Buchreihe "Die Zeit des Nationalsozialismus" und machte sie zur weltweit größten ihrer Art. Der engagierte Aufklärer über die Wurzeln, Verbrechen und Folgen des Nationalsozialismus trug eine wertvolle Privatbibliothek zusammen, in der sich die Geschichte der deutschen und internationalen Auseinandersetzung mit dem Holocaust wissenschaftlich und publizistisch spiegelt. 2013 konnte der Förderkreis des Erinnerungsortes die mehr als 2000 Medien erwerben. Sie stehen in der Fachbibliothek des Erinnerungsortes Einzelbesucher/-innen, in Bildungsangeboten des forschenden Lernens, für studentische Arbeiten sowie Forschungen und Ausstellungsprojekte zur Verfügung.