Videobotschaft von Antje Tillmann, MdB

25.01.2021 10:00

"Wie ist aus dem normalen Ingenieur, der sonst gut für seine Familie gesorgt hat, der Mittäter geworden? Damit das nicht wieder passiert, müssen wir die Frage vor uns selbst beantworten. Wir müssen rechtzeitig gegensteuern, zu einem Zeitpunkt, wo es noch nicht gefährlich ist aufzuschreien, zu sagen 'Ich mach da nicht mit'."

Video: Videobotschaft von Antje Tillmann, MdB © Stadtverwaltung Erfurt

In den letzten zehn Jahren hat der Erinnerungsort Topf & Söhne Wegbegleiter/-innen und Unterstützer/-innen gefragt, warum dieser Ort für sie wichtig ist. Antje Tillmann ist seit 2002 Bundestagsabgeordnete der CDU, seit 2009 gewann sie ihren Wahlkreis, zu dem Erfurt gehört, als Direktkandidatin. Ihr liegt die Unterstützung des Erinnerungsortes am Herzen. So vermittelte sie 2014 den Besuch der Staatsministerin für Kultur und Medien Prof. Monika Grütters. Der Rundgang durch die Ausstellung und die Vorstellung der Bildungsangebote überzeugten Frau Prof. Grütters davon, diesen einmaligen historischen Lernort in seiner Arbeit zu fördern. Gemeinsam mit dem Land Thüringen ermöglichte die Kulturstaatsministerin eine internationale Wanderausstellung, die 2017 im Staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau in Oświęcim eröffnet werden konnte.