Videobotschaft von Dr. Ute Gebhardt, Filmemacherin

22.01.2021 10:00

"Ich bin als Erfurterin froh, dass es gelungen ist, Topf & Söhne zu einem Teil der Stadtgeschichte zu machen. Topf & Söhne ist kein schöner Ort, aber ein wichtiger."

Video: Videobotschaft von Dr. Ute Gebhardt, Filmemacherin © Stadtverwaltung Erfurt

In den letzten zehn Jahren hat der Erinnerungsort Topf & Söhne Wegbegleiter/-innen und Unterstützer/-innen gefragt, warum dieser Ort für sie wichtig ist. Ute Gebhardt ist in Erfurt aufgewachsen, ihr Vater war Überlebender des Konzentrationslagers Buchenwald. Die Fernsehjournalistin, Regisseurin und Autorin schuf die Dokumentarfilme "Das Buchenwaldkind oder: Was vom Antifaschismus bleibt" und "KZ-Geschäfte – Buchenwald und die Außenlager". Ihren Film "Topf & Söhne – Erfurt" sendete der MDR im Januar 2015 in der Reihe "Der Osten – Entdecke wo du lebst". Den Betrieb Erfurter Mälzerei- und Speicherbau kannte Ute Gebhardt schon seit ihrer Kindheit. Doch erst in den 1990er Jahren erfuhr sie, was die Firma aus ihrer Heimatstadt mit den Öfen in Buchenwald und Auschwitz zu tun hatte.