Veröffentlichungen

Aktuelle Veröffentlichungen, Publikationen, Broschüren u. a.

Übersicht und Archiv

Frau steht hinter einem Rednerpult und spricht in ein Mikrofon. Sie hält zwei Fotos hoch.
© Stadtverwaltung Erfurt

Martina Renner: Laudatio für Irmela Mensah-Schramm zur Jochen-Bock-Preisverleihung am 28. Juni 2019

28.06.2019 18:45

"Da braucht es Menschen, die sagen was ist. Die immer wieder aufstehen. Und die ganz praktische Taten folgen lassen. Praktische Taten, das meint im Fall von Irmela Mensah-Schramm seit mehr als 30 Jahren das Entfernen von extrem rechter Propaganda im öffentlichen Raum wie Aufkleber und Graffiti und deren Dokumentation."

Weiterlesen

Coverbild der Broschüre ausgezeichnet
© Stadtverwaltung Erfurt

Broschüre "ausgezeichnet! Museumspreis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen"

02.12.2014 11:00

Der Erinnerungsort Topf & Söhne – Die Ofenbauer von Auschwitz, ein Geschichtsmuseum der Stadt Erfurt, berichtet am authentischen Ort von der scheinbar normalen Geschäftsbeziehung einer Firma zur SS, die zur Mittäterschaft an Tod und Massenvernichtung wurde. Für seine museumspädagogische Konzeption wurde er nun ausgezeichnet.

Weiterlesen