Buchpremiere „Fünf Jahre Auschwitz“ mit Volkhard Knigge und Siegfried Ressel

16.01.2024 16:24

Der Erinnerungsort Topf & Söhne lädt am 23. Januar 2024 um 19 Uhr zur Premiere der Neuausgabe von „Anus Mundi ,Fünf Jahre Auschwitz‘“ ein.

Veranstaltung im Erinnerungsort Topf & Söhne

Foto: Der Erinnerungsort Topf & Söhne im Sorbenweg 7 Foto: © Boris Hajduković

Das Buch dokumentiert das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz, dessen Befreiung sich in dieser Woche zum 79. Mal jährt, aus dem Erleben von Wiesław Kielar. Der junge Pole wurde 1940 mit dem ersten Transport aus dem Gefängnis Tarnów als politischer Häftling nach Auschwitz deportiert. Seine Haftzeit dort betrug vier Jahre und fünf Monate. Danach folgte eine Odyssee durch mehrere deutsche Konzentrationslager, bevor er im Frühjahr 1945 befreit wurde und nach Polen zurückkehrte.

Jahre später hat Kielar über das Erlebte geschrieben: Sein Bericht stellt die Realitäten des Lagers und die Normalität der Brutalität in kompromissloser Schonungslosigkeit dar und beschreibt die fürchterlichen Lebensbedingungen, die Hierarchien und Abläufe. Auf Deutsch erschien Anus Mundi erstmals 1979 im S. Fischer Verlag in der Reihe „Die Zeit des Nationalsozialismus“, auch „Schwarze Reihe“ genannt. Prof. Dr. Walter Pehle hatte sie zwei Jahre zuvor begründet und machte sie als Lektor und Herausgeber zur größten ihrer Art weltweit.

Die Neuausgabe von Anus Mundi hat nun ihre Premiere im Erinnerungsort Topf & Söhne. Sie erscheint mit einem Vorwort des Filmemachers Siegfried Ressel und ist Teil der Initiative „Wissen Erinnern Fragen“ des S. Fischer Verlags. In seinem Vorwort widmet sich Siegfried Ressel der Entstehungsgeschichte von Anus Mundi und schreibt über Wiesław Kielars Leben nach 1945.

Mit Siegfried Ressel und Prof. Dr. Volkhard Knigge, ehemaliger Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, werden zwei ausgewiesene Experten der Geschichte der Shoah und der Erinnerungskultur mit Moderator Alexander Roesler vom S. Fischer Verlag das Buch vorstellen,  in die Zeitzeugenschaft zu den nationalsozialistischen Verbrechen einordnen und seine Aktualität diskutieren.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem S. Fischer Verlag statt. Der Eintritt ist frei.