Erinnerungsort Topf & Söhne unterstützt das Hilfsnetzwerk für Überlebende der NS-Verfolgung in der Ukraine

Hunderte KZ-Überlebende werden durch den Krieg in der Ukraine existenziell bedroht. Um eine koordinierte und unbürokratische Unterstützung von ehemaligen NS-Verfolgten und ihren Angehörigen in der Ukraine zu realisieren, haben mehr als 30 Initiativen, Stiftungen, Erinnerungsorte und Gedenkstätten aus Deutschland, die sich mit NS-Verbrechen beschäftigen, ein Hilfsnetzwerk gegründet.

Trauer um Boris Romantschenko

Hilfsnetzwerk für Überlebende der NS-Verfolgung in der Ukraine
Foto: © KONTAKTE-KOHTAKTbI e.V.

Mit Entsetzen haben wir vom gewaltsamen Tod des KZ-Überlebenden Boris Romantschenko durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine erfahren. Der 96-jährige wurde am 18. März durch eine russische Rakete in seinem Wohnhaus in Charkiw getötet. Boris Romantschenko überlebte die nationalsozialistischen Lager Buchenwald, Peenemünde, Mittelbau-Dora und Bergen-Belsen. Er war lange Jahre als Vizepräsident im Internationalen Komitees Buchenwald-Dora engagiert und besuchte in dieser Funktion seit den 1990er-Jahren regelmäßig Veranstaltungen in der Gedenkstätte Buchenwald. Dort sprach er auf dem ehemaligen Appellplatz zum 70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers im April 2015 den Schwur von Buchenwald in russischer Sprache:

„Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und Freiheit ist unser Ideal!"

Angesichts seines Todes hat die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora in Abstimmung mit Überlebenden der beiden Lager erklärt, dass offizielle Vertreter der russischen und belarussischen Regierung, die für Romantschenkos Tod verantwortlich sind, zu den kommenden Gedenkveranstaltungen zum 77. Jahrestag der Lagerbefreiung nicht willkommen sind.

Der Erinnerungsort Topf & Söhne gedenkt Boris Romantschenko und der anderen Opfer des russischen Angriffskriegs und unterstützt das Hilfsnetzwerk für Überlebende der NS-Verfolgung in der Ukraine.

Informationen zu Spendenmöglichkeiten finden Sie im angehangenen Spendenaufruf und auf der Website des Hilfsnetzwerks.