Vortrag über „Neue Rechte“ im Erinnerungsort

27.03.2023 14:20

Was unter den „Neuen Rechten“ zu verstehen ist, welche Ideologien sie vertreten und wie ihr Denken in die Gesellschaf hineinwirkt, wird im Vortrag von Dr. Armin Pfahl-Traughber am 30. März 2023 um 19 Uhr im Erinnerungsort Topf & Söhne thematisiert.

Intellektueller Rechtsextremismus im Fokus

Der Begriff „Neue Rechte“ bezeichnet einen intellektuellen Rechtsextremismus. Seine Akteure verstehen sich als ideologische Wegbereiter eines gesellschaftlichen Rechtsrucks, der autoritär-nationalistische Vorstellungen in reale Politik umsetzen will. Dr. Armin Pfahl-Traughber wird aufzeigen, wie die Neue Rechte systematisch demokratische Auffassungen delegitimiert, um die ideologischen Voraussetzungen für einen politischen Wechsel herbeizuführen. Er analysiert ihr Gefahrenpotenzial, geistige Vorbilder, ideologische Grundpositionen, einschlägige Publikationsorgane, Netzwerke und Strategien.

Pfahl-Traughber ist Politikwissenschaftler und Soziologe. Er lehrt an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl und ist Lehrbeauftragter an der Universität Bonn. Er gibt das „Jahrbuch für Extremismus und Terrorismusforschung“ heraus.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit Landeszentrale für politische Bildung Thüringen statt. Um Anmeldung an fsj.topfundsoehne@erfurt.de wird gebeten.