Freiwilliges Soziales Jahr Kultur am Erinnerungsort Topf & Söhne

17.02.2023 08:32

Auch im Jahrgang 2023/2024 ist der Erinnerungsort Topf & Söhne wieder Einsatzstelle für junge engagierte Menschen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur absolvieren möchten. Jugendliche bis 26 Jahre können sich über die Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Thüringen e. V. bis zum 15. März 2023 anmelden.

Anmeldung ist noch bis zum 15. März 2023 möglich

Der Erinnerungsort Topf & Söhne – Die Ofenbauer von Auschwitz ist der einzige Ort innerhalb der europäischen Erinnerungslandschaft, der auf einem historischen Firmengelände die Verbindung von privaten Unternehmen und dem nationalsozialistischen Menschheitsverbrechen dokumentiert. Er ermöglicht damit einen neuen Zugang zur Auseinandersetzung mit dem Holocaust. Am Beispiel der Mitwisser- und Mittäterschaft während der NS-Zeit wirft er Fragen nach der Verantwortung des Einzelnen in seinem Alltag heute auf.

Zwei Stellen sind am Erinnerungsort zu besetzen. Gesucht werden kulturell und zeitgeschichtlich interessierte junge Freiwillige zur Unterstützung und Mitarbeit bei museumspädagogischen Projekten, der Öffentlichkeitsarbeit und Besucherbetreuung sowie als Hilfe im organisatorischen und technischen Bereich bei Veranstaltungsbetreuung, Ausstellungsbau und Büromanagement. Den Freiwilligen wird die Möglichkeit geboten, sich mit eigenen Projekten einzubringen und zu verwirklichen, sich mit anderen Freiwilligen auszutauschen und sich mit der historisch-politischen Bildungsarbeit und kulturellen Themen auseinanderzusetzen. Durch abwechslungsreiche und interessant gestaltete Seminarangebote erhalten sie zusätzlich die Möglichkeit, ihre Kompetenzen und ihr Wissen zu erweitern. Ein Freiwilliges Soziales Jahr kann für allem für junge Menschen von Interesse sein, die nach der Schule noch nicht wissen, wie es weiter geht, sich ausprobieren oder einfach mal etwas anderes machen wollen.