Wir trauern um Alexander Thumfart

08.09.2022 09:53

Mit großer Trauer und Dankbarkeit nehmen das Team und der Förderkreis des Erinnerungsortes Topf & Söhne Abschied von Prof. Dr. Alexander Thumfart. Er starb am 22. August 2022 nach kurzer Krankheit.

Nachruf für Alexander Thumfart

Drei Personen auf einem Podium
Foto: Alexander Thumfart (Mitte) als Veranstaltungsmoderator mit Dr. Annette Leo und Thoralf Staud, 14. Oktober 2013 Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Lieber Alexander,

du hast den Förderkreis Erinnerungsort Topf & Söhne e.V. mitgegründet und warst von Beginn an ein Wegbereiter für diesen Lernort auf dem ehemaligen Firmengelände. In einer Stadt, in der die Beteiligung eines renommierten Unternehmens am Holocaust von vielen verdrängt und die Auseinandersetzung verweigert wurde, hast du als politischer Mensch, Stadtrat und Dozent an der Universität die Tür für eine kritische Erinnerungskultur weit geöffnet. Du warst in dieser Auseinandersetzung ein verlässlicher und engagierter Unterstützer.

Du selbst hast die Begründung für dein Handeln in einem Spendenaufruf für den Erinnerungsort vor seiner Eröffnung 2011 so formuliert: „An diesem Ort soll nicht nur die Erinnerung, sondern vor allem das historisch informierte Fragen und Nachdenken ermöglicht werden. Denn wie uns etwa weite Teile kulturwissenschaftlicher Forschung und Auseinandersetzung gezeigt haben, hängt verantwortliches gesellschaftliches Handeln und Gestalten von Gegenwart und Zukunft in allen sozialen Feldern mit der Fähigkeit zusammen, irritierbar zu sein. Die Konfrontation mit Topf & Söhne als einem ganz speziellen Teil der jüngsten deutschen Geschichte soll und wird zum Nachdenken provozieren, um durch jenes Erinnern eine menschliche und demokratische Kultur zu fördern und lebendig zu erhalten. Wir denken, dass dies unser aller Verantwortung ist. Aus all diesen Gründen kommt dem geplanten Erinnerungsort Topf & Söhne jene schon erwähnte nationale wie auch europäische einzigartige Bedeutung und besondere Relevanz zu.“

Du hast Klugheit und akademische Bildung mit herzlicher Menschlichkeit, einer klaren politischen Haltung und einem unermüdlichen zivilgesellschaftlichen Engagement verbunden. Du wirst uns und dieser Stadt sehr fehlen.