Broschüre "Wohin bringt ihr uns? 'Euthanasie'-Verbrechen im Nationalsozialismus."

10.06.2022 12:00

Der Begleitband enthält alle Texte und Abbildungen der Ausstellung "Wohin bringt ihr uns? 'Euthanasie'-Verbrechen im Nationalsozialismus"

Informationen

Foto: Titelbild des Begleitbandes zur Ausstellung "Wohin bringt ihr uns? 'Euthanasie'-Verbrechen im Nationalsozialismus", gestaltet von Tina Zürner, ungestalt. Kollektiv für Kommunikationsdesign Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Erinnerungsort Topf & Söhne

Etwa 300.000 Menschen mit körperlichen, geistigen oder psychischen Beeinträchtigungen wurden von 1939 bis 1945 in Deutschland und in den besetzten Gebieten ermordet. Die Nationalsozialisten trieben damit die Diskussionen um "unwertes Leben", die um die Jahrhundertwende begonnen hatten, zu einer mörderischen Konsequenz. Ihr Großverbrechen verschleierten sie mit dem Begriff "Euthanasie" (deutsch: "schöner Tod"). Der Begleitband berichtet über diese erste planmäßige Vernichtung von Menschenleben im Nationalsozialismus sowie über die Vor- und Nachgeschichte der Verbrechen.

A5, 60 Seiten

Das Buch ist im Erinnerungsort Topf & Söhne erhältlich.