Inklusive Audiospur „Hört, was uns bewegt!“ – Audio 1
Wer sind wir und was bedeutet das inklusive Projekt für uns?
Die Geschichte der Eugenik-Verbrechen im Nationalsozialismus zu vermitteln, ist das Ziel unseres inklusiven Teams. Wir, Anja, Birgit, Claudia, Hartmut, Matthias, Nadine und Philipp, versuchen aufzuklären und sind uns einig: Die Vergangenheit darf sich nicht wiederholen. Dafür sind wir Menschen verantwortlich.
Transkript
Birgit, 62 Jahre
Ich heiße Birgit und bin 62 Jahre. Meine Hobbys sind lesen und sich mit Freunden treffen. Ich setze mich für meine Mitmenschen mit Behinderung ein.
Nadine, 38 Jahre
Ich heiße Nadine Schmuel, bin 38 Jahre. Meine Hobbys sind basteln, malen, Freunde treffen, Kino gehen.
Matthias, 61 Jahre
Ich heiße Matthias, bin 61 Jahre alt. Meine Interessen sind Pflanzen, Insekten oder auch Vögel.
Claudia, 43 Jahre
Ich heiße Claudia. Ich bin 43 Jahre alt. Ich reise und ich wandere gerne.
Anja, 61 Jahre
Ich bin Anja. Ich bin 61 Jahre alt. Ich interessiere mich für Kunst und Geschichte. Und ich bewege mich gerne in der Natur.
· · ·
Im Projekt Barrierefrei erinnern arbeiten Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen. Die Nazis haben den Menschen mit Behinderung das Recht auf Leben aberkannt. In diesem inklusiven Projekt sprechen Menschen mit Behinderung selbst über ihre Geschichte.
Wir haben uns in vielen Workshops das Thema gemeinsam erarbeitet. Wir besuchten Gedenkstätten und Erinnerungsorte.
· · ·
Ich fühle mich durch das Projekt gestärkt. Ich spreche auch in der Werkstatt über das Projekt. Ich versuche aufzuklären.
Ich interessiere mich mehr. Ich lese mehr Bücher darüber.
Die Vergangenheit darf nicht wiederkommen. Wir Menschen sind dafür verantwortlich.