85 Jahre Novemberpogrome: Gedenkkonzert mit The String Company Erfurt

09.11.2023 14:30 – 09.11.2023 15:00

The String Company schufen im vergangenen Jahr einen Liederzyklus zum Jüdischen Schatz von Erfurt, der im Jahr 1349 im Zuge des Pogroms von Juden dieser Stadt versteckt worden ist. Mit „Stillen Konzerten“ an historischen Orten wie der Viehauktionshalle in Weimar und dem Güterbahnhof Erfurt will die Band erinnern: Von hier aus wurden Jüdinnen und Juden aus Thüringen deportiert und ermordet, von hier aus verschickte die Firma Topf & Söhne ihre Verbrennungsöfen nach Auschwitz und in andere Lager.

Vier Männer mit Instrumenten, in der Mitte eine Frau mit eingehüllt in ein weißes Tuch
Gedenkkonzert von The String Company Erfurt an der zerstörten Viehauktionshalle in Weimar Foto: © Aribert Janus Spiegler
09.11.2023 15:00

Gedenkkonzert mit The String Company Erfurt

Genre Veranstaltung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Erinnerungsort Topf & Söhne
Veranstaltungsort Erinnerungsort Topf & Söhne, Sorbenweg 7, 99099 Erfurt

Gedenkaktion auf dem Vorplatz des Erinnerungsortes

Für das Gedenkkonzert am 9. November 2023 wurde der Erinnerungsort Topf & Söhne gewählt. Die musikalische Gedenkaktion findet auf dem Vorplatz des Erinnerungsortes statt. Die Sängerin Marion Minkus wird begleitet von Reinhard Schwalbe (Violine),  Lev Guzman (Viola/Gesang), Jens Hichert (Gitarre) und Martin Chaves (Gitarre).
Aribert Janus Spiegler dokumentiert die musikalischen Gedenkaktionen des Ensembles mit eindrucksvoller Bildsprache. Seine Fotos wecken Assoziationen an grausame Demütigung, maßloses Leiden und die Vernichtung jüdischer Menschen.

Das Konzert wird durch die Stadtverwaltung Erfurt gefördert. Der Eintritt ist frei. Spenden werden erbeten.