Stadtteilführung in Ilversgehofen auf den Spuren von Paul Schäfer

28.09.2018 12:14

Begleitend zur Ausstellung „Die zwei Tode des Paul Schäfer“ findet am Samstag, dem 29. September, um 15 Uhr eine öffentliche Stadtteilführung zum Thema „Der Kommunist Paul Schäfer und das Arbeiterquartier im Erfurter Norden“ statt.

Eine Informationstafel mit Inhalten zur Sonderausstellung
Foto: Blick in die Ausstellung "Paul Schäfer" Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Führung zeigt historische Orte des Wirkens von Paul Schäfer und berichtet über das städtische Arbeiterquartier, das geprägt war von sozialem Elend, politischem Engagement und utopischer Hoffnung.

Der Rundgang dauert zwei Stunden. Er beginnt am Tivoli, Magdeburger Allee/Ecke Bebelstraße, und endet in der Karlstraße. Der Eintritt ist frei.

Zur nächsten öffentlichen Führung durch die Sonderausstellung „Die zwei Tode des Paul Schäfer. Legende und Lebensgeschichte eines Erfurter Kommunisten“ lädt der Erinnerungsort Topf & Söhne am Sonntag, dem 14. Oktober, um 15:30 Uhr ein. Der Eintritt ist ebenfalls frei.

Als Spanienkämpfer, gefallen im Kampf gegen Franco, wurde der Erfurter Kommunist Paul Schäfer in der DDR zur Legende stilisiert. Tatsächlich starb er 1938 als Opfer des stalinistischen Terrors in Moskau. Eine Sonderausstellung im Erinnerungsort Topf & Söhne erzählt seine Lebensgeschichte und zeigt Dokumente, die erst nach Öffnung der sowjetischen Geheimarchive zugänglich wurden.