Gedenkkonzert des WeimarStadtOrchester und Ensembles mit Werken von Siegfried Borris

23.06.2012 10:00

Mit der Aufführung von Kompositionen verfolgter und ermordeter jüdischer Tondichter setzt sich der Erinnerungsort Topf & Söhne für eine reiche, moderne und international bedeutsame Kultur ein, deren Entwicklung die Nationalsozialisten behindern und zerstören wollten.

Hintergrund des Konzertes

Das inzwischen vierte Gedenkkonzert des Erinnerungsortes ist dem Komponisten und Musikpädagogen Siegfried Borris (1906-1987) gewidmet. Der Sohn eines Juden wurde 1933 von der Berliner Hochschule für Musik, an der er seit 1929 lehrte, ausgeschlossen und musste seitdem seine Tätigkeit auf den privaten Raum beschränken. Erst nach Kriegsende wurde eine Rückkehr möglich. Sein Handeln bestach durch unermüdlichen Einsatz um den Aufbau und die Pflege der Schulmusik und die Förderung musikalisch begabter junger Menschen. In diesem Jahr jährt sich sein Todestag zum 25. Mal.

Das WeimarStadtOrchester und Ensembles sieht im Erinnerungsort Topf & Söhne als Lern- und Begegnungsort zur Auseinandersetzung mit dem Holocaust den idealen Rahmen, eine Musik wiederzugeben, die sich trotz Repressalien und Verfolgung durchsetzte und wieder jungen Menschen eine musikalische Zukunft sicherte. Etwa 15 Laien-Musiker aus der Region Erfurt, Gera, Weimar und Weimarer Land spielen an diesem Abend.

Mitwirkende sind u.a. Tammi Huber, Sopran, Christian Maurer, Viola, und Peter Sakar, Violoncello. Moderieren wird Peter Sakar, Geschäftsführer von musica reanimata – Förderverein der Wiederentdeckung NS-verfolgter Komponisten und ihrer Werke e.V.

Aufgeführt werden die Partita für Viola und Violoncello op. 4, zwei Lieder aus op. 7, die Suite für sieben Instrumente op. 31b und die Intrada serena IV op. 77 Nr. 1.

Das Gedenkkonzert ist Teil der Begleitveranstaltungen der Sonderausstellung "Unersetzbar. Begegnung mit Überlebenden" im Erinnerungsort Topf & Söhne.

Veranstaltungsort: Erinnerungsort Topf & Söhne, Sorbenweg 7

Termin: 23. Juni 2012, 19:30 Uhr

Eintritt frei.
Spenden sind willkommen und kommen dem musica reanimata e.V. zugute.