Radioprojekt in Kooperation mit Radio Frei zum Thema Arbeit und Verantwortung

04.03.2012 10:00

Verantwortung kann man übernehmen, sie kann übertragen werden. Ich bin verantwortlich. Aber was bedeutet Verantwortung für uns selbst? Welche Verantwortung kommt uns und anderen im Berufsalltag zu?

Engagement von Studenten

Mit diesen Fragen beschäftigten sich Studierende der Universität Erfurt während eines fünftägigen Seminars. In Zusammenarbeit mit Radio Frei entstand eine einstündige Radiosendung, die das Thema Arbeit und Verantwortung aus historischer sowie aktueller Perspektive in den Blick nimmt. 

Die Studierenden setzten sich unter anderem mit der Kontroverse um die Ehrung des Topf & Söhne-Angestellten Heinrich Messing als Verfolgter des Nationalsozialismus, der Planung des Erinnerungsortes, der Verantwortung von Unternehmen sowie der in Erfurt geplanten Sarrazin-Lesung im Mai auseinander.