Broschüre "J.A. Topf & Söhne. Ein Erfurter Familienunternehmen und der Holocaust"

16.01.2017 12:00

Ein Unternehmen und seine Schlüsselstellung als Betriebsstätte des Holocaust.

Informationen

Foto: Broschüre Topf und Söhne 2. Auflage (Cover) Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

J.A. Topf & Söhne steht exemplarisch für die Beteiligung privater Wirtschaftsunternehmen am nationalsozialistischen Menschheitsverbrechen. Der industrielle Massenmord in Auschwitz wäre ohne die von der Erfurter Firma konstruierten Leichenverbrennungsöfen und deren Gaskammer-Lüftungstechnik nicht möglich gewesen. Wie wurde ein Thüringer Traditionsunternehmen, das in der Weimarer Republik erfolgreich Bestattungsöfen für städtische Krematorien entwickelte, zum direkten Auftragnehmer der SS? Wer waren diese Kaufleute und Ingenieure, die in der Massenvernichtung einen zukunftsträchtigen Markt und eine technologische Herausforderung sahen? Wie war es möglich, dass sich in der Betriebsgemeinschaft kein Widerspruch regte und selbst Arbeiter aus dem kommunistischen Widerstand zu Mitwissern oder sogar Mittätern wurden? Wie gingen die Beteiligten und die beiden Nachkriegsgesellschaften mit dieser Schuld um?

2. durchgesehene Auflage
110 Seiten
ISBN: 978-3-943588-99-6

Das Buch ist im Erinnerungsort Topf & Söhne erhältlich.