Nachruf auf Prof. Dr. Walter Pehle

06.04.2021 13:09

Wir nehmen Abschied von einem wichtigen Unterstützer des Erinnerungsortes Topf & Söhne – Die Ofenbauer von Auschwitz. Ihm verdanken wir einen Schatz für unsere Bibliothek.

Walter Pehle ist am 28. März, kurz nach seinem 80. Geburtstag, gestorben.

Foto: Prof. Dr. Walter Pehle (rechts im Bild) mit PD Dr. Annegret Schüle, Oberkuratorin am Erinnerungsort Topf & Söhne, und Dr. Eberhard Kusber, Leiter der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, zur Eröffnung der Bibliothek des Erinnerungsortes 2015. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Der promovierte Historiker und langjährige Lektor des S.Fischer-Verlags war einer der großen Aufklärer über die Wurzeln, Verbrechen und Folgen des Nationalsozialismus. Er begründete 1977 die Buchreihe "Die Zeit des Nationalsozialismus", wegen ihrer Umschlaggestaltung auch als "Schwarze Reihe" bekannt, und machte sie als Lektor und Herausgeber bis 2011 zur größten ihrer Art weltweit.

Im Mai 2014 war er zum ersten Mal persönlich unser Gast. Damals stellte er das letzte Buch eines seiner wichtigsten Autoren vor: "Auschwitz. Täter, Gehilfen, Opfer und was aus ihnen wurde" von Ernst Klee, der 2013 verstorben war. Prof. Dr. Walter Pehle konnte überaus lebendig und ermutigend von seiner jahrzehntelangen, unermüdlichen und sehr erfolgreichen Arbeit gegen das Verdrängen und Verleugnen berichten. So sei schon damals seine Idee einer wissenschaftlichen Buchreihe zum Nationalsozialismus mit der Haltung bekämpft worden, nun müsse endlich ein Schlussstrich gezogen werden.

Der Kontakt zu Prof Dr. Walter Pehle entstand, weil er einen Ort für seine in 40 Jahren aufgebaute Privatbibliothek suchte. Sie umfasste rund 2000 Titel zur Geschichte des Nationalsozialismus, einschließlich Vor- und Nachgeschichte, darunter zahlreiche Standardwerke, Grundlagenliteratur und Handbücher. Das Team des Erinnerungsortes war von dieser Idee begeistert. Mit Hilfe des Förderkreises Erinnerungsort Topf & Söhne e.V. und zahlreicher Spenderinnen und Spender gelang es, diesen Schatz für die wissenschaftliche Fachbibliothek des Erinnerungsortes zu erwerben.

Auf einen Schlag konnte das Medienangebot in unserer öffentlich zugänglichen Präsenzbibliothek nicht nur in der Zahl verdreifacht werden, sondern es wurde um wichtige Jahrzehnte der bundesdeutschen Geschichtsschreibung zum Nationalsozialismus und der Erinnerungskultur ergänzt, die weit vor der Eröffnung des Erinnerungsortes 2011 lagen.

In seinem Glückwunsch an Prof. Dr. Walter Pehle zu dessen 80. Geburtstag schrieb Götz Aly über die Wirkung der "Schwarzen Reihe": "Ohne es zu wissen oder es sich zu vergegenwärtigen, leben die meisten heutigen Deutschen glücklich auf diesem unter Mühen errichteten, weiterhin tragenden Kellergewölbe antinazistischen und republikanischen Selbstverständnisses. Zu den Baumeistern dieses gesellschaftlichen, schließlich auch staatlichen Fundaments zählt Walter Pehle. Alle die Bücher, die Walter Pehle herausgegeben und zusammengetragen hat, sind Bausteine dieses Fundaments."

In der Videobotschaft zum 10-jährigen Bestehen des Erinnerungsortes sprach Prof. Dr. Walter Pehle darüber, warum seine Bibliothek im Erinnerungsort "prima untergebracht ist". Der Erinnerungsort Topf & Söhne ist stolz und dankbar, mit dem Erbe von Prof. Dr. Walter Pehle in der inzwischen auf 3.500 Medien angewachsene Bibliothek arbeiten zu können.

Die Videobotschaft ist abrufbar unter:

Nach Anmeldung ist die Bibliothek für Besucherinnen und Besuchern Dienstag bis Freitag von 10-18 Uhr zugänglich.

Hinweise für die Anmeldung und die Nutzung finden Sie unter: