"Wenn ich morgen nach Hause fahre, habe ich Fragen, Fragen, Fragen …"

13.04.2012 10:00

So lautet der abschließende Kommentar eines Gastes nach der Führung. Zu Besuch waren 15 Deutschlehrer christlicher weiterführender Schulen aus Norwegen, die einer Einladung zum 3-tägigen Luther-Kurs ins Augustinerkloster Erfurt gefolgt waren.

Deutschlehrer aus Norwegen im Erinnerungsort Topf & Söhne

Die zweistündige Führung durch die Ausstellung im Erinnerungsort rief rege Diskussionen über die Motive und Handlungsoptionen der Akteure bei Topf & Söhne hervor. Im Vordergrund stand immer wieder die Verantwortung des Einzelnen. Diese war auch Schwerpunkt im anschließenden Gespräch, wie die Fragen von Mittäterschaft und beruflicher Verantwortung in den Unterricht in Norwegen integriert werden können.

Kollaboration während der Besetzung Norwegens im Zweiten Weltkrieg war dabei genauso Thema wie die Produktion von Waffentechnik und Verantwortung von Ingenieuren heute. Als Anlaufstelle kann das Technischen Museum in Oslo genutzt werden. Das Museum präsentierte  2010 die Wanderausstellung Techniker der "Endlösung" und gab Begleitband sowie Unterrichtsmaterialien in norwegischer Sprache heraus.