"eins zu eins – Ausgezeichnete Bauten in Thüringen 2011"

Erster Preis beim Architekturwettbewerb des Bundes Deutscher Architekten Thüringen

Erster Preis

Farbfoto, gelbe Wand, auf der eine Plakette aufgeschraubt ist mit Schriftzug BDA Bund deutscher Architekten Thüringen Ausgezeichnete Bauten in Thüringen 2011 Preisträger Kastner Pichler Architekten Jochen Kastner Konstantin Picher-Ter Hors
Foto: Erster Preis "eins zu eins - Ausgezeichnete Bauten in Thüringen 2011" Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Zum ersten Mal lobte der Bund Deutscher Architekten (BDA) 2011 den thüringenweiten Wettbewerb eins zu eins aus. Eingereicht wurden 35 Arbeiten. Das Architekturbüro Kastner Pichler Architekten erhielt für die Gestaltung des "Erinnerungsortes Topf & Söhne – Die Ofenbauer von Auschwitz" einen der ersten Preise. Die Urkunden und Glückwünsche nahmen die städtischen Vertreter, die Leiterin des Erinnerungsortes Dr. Annegret Schüle, der Kulturdirektor Tobias J. Knoblich und der Leiter des Hochbauamtes Karl Mülders zusammen mit dem Architekten Konstantin Pichler zur Preisverleihung am 30. Mai 2011 im Theaterfoyer in Erfurt entgegen.

Ihre Entscheidung für einen der ersten Preise begründet die Jury wie folgt:

Im heute noch erhaltenen Verwaltungsgebäude des Erfurter Ofenfabrikanten Topf wurden die Verbrennungsöfen der nationalsozialistischen Konzentrationslager konstruiert. Für die Einrichtung des Gebäudes als Gedenkstätte haben die Kölner Architekten Jochen Kastner und Konstantin Pichler-ter Horst zunächst die Räume von späteren Einbauten befreit. Die originale Bausubstanz und Einbauten der Entstehungszeit wurden soweit wie möglich freigelegt und als Exponate konserviert. Die Räume erhielten durchgängig einen neuen Boden, der eine farbliche Einheit mit den Ausstellungseinbauten bildet. Raumhohe Durchgänge leiten die Besucher zeichenhaft durch die Ausstellung, die in den ehemaligen Zeichensälen und Arbeitszimmern eingerichtet ist. Die einheitliche Gestaltung von Gedenkort und Ausstellungsarchitektur schafft im Zusammenwirken mit einem diffusen Licht, das durch die transluzent beschichteten Fenster einfällt, eine alles umgreifende befremdliche Atmosphäre, die sowohl ein Gefühl wahrnehmender und erinnernder Konzentration, wie auch eine wahrnehmbare kritische Distanz zum historischen Geschehen erzeugen kann. Die Ausstellungsinstallationen und die skulpturalen Eingriffe der Architekten auf dem ehemaligen Betriebsgelände – unter anderem ein Stahlgussmodell der ehemaligen Werksanlagen – beschreiten einen neuen Weg des Erinnerns und Mahnens jenseits der tradierten Gedenkstättenarchitektur.