Audios

Übersicht und Archiv

Schüler-Medien-Projekt zur Dauerausstellung | Beitrag 9 | Gestaltung des Erinnerungsortes

05.04.2019 13:20

Das ehemalige Gelände der Firma Topf & Söhne erstreckt sich über ein weites Areal östlich des Erfurter Hauptbahnhofes. Lediglich das Verwaltungsgebäude und sein Außengelände sind heute Teil des Erinnerungsortes. Welche Schwerpunkte wurden bei der Gestaltung des Erinnerungsortes gesetzt und warum?

Schüler-Medien-Projekt zur Dauerausstellung | Beitrag 7 | Ernst Wolfgang Topf: Mitwisser oder Mittäter?

05.04.2019 13:00

Als Geschäftsführer der Firma Topf & Söhne hatte Ernst Wolfgang Topf Kenntnis von den Geschäftsvorgängen mit der SS. Darüber hinaus ermutigte er seine Ingenieure zur Leistungssteigerung der entsprechenden Technik. Auch die Patentanmeldung Fritz Sanders für den „kontinuierlich arbeitenden Leichen-Verbrennungsofen für Massenbetrieb“ unterstützte er.