1 00:00:02,125 --> 00:00:09,547 Rebekka Schubert: Also für uns hier am Erinnerungsort Topf & Söhne war die Begegnung mit 2 00:00:10,559 --> 00:00:15,475 Überlebenden immer ein besonderes Highlight, zum Beispiel um den 27. Januar. 3 00:00:15,617 --> 00:00:17,965 In diesem Jahr gibt es keine Begegnung, 4 00:00:18,177 --> 00:00:21,092 zumindest nicht persönlich, sondern online. 5 00:00:21,834 --> 00:00:25,999 Rebekka Schubert arbeitet seit zehn Jahren im Erinnerungsort. 6 00:00:26,167 --> 00:00:30,283 Sie ist zuständig für Bildungsarbeit und möchte an diesem 7 00:00:30,295 --> 00:00:34,209 Ort eines besprechen: Menschenwürde und Menschenrechte. 8 00:00:34,542 --> 00:00:38,709 Genau das macht den ehemaligen Täterort heute aus. 9 00:00:39,501 --> 00:00:43,155 Er fragt mit seiner Dauerausstellung "Techniker 10 00:00:43,167 --> 00:00:45,909 der Endlösung Topf & Söhne – Die Ofenbauer von Auschwitz" 11 00:00:45,976 --> 00:00:47,250 nach dem Warum? 12 00:00:47,584 --> 00:00:50,452 Warum haben sich Menschen aus der Mitte der 13 00:00:50,464 --> 00:00:53,999 Gesellschaft damals an den Massenverbrechen beteiligt? 14 00:00:54,167 --> 00:00:57,192 15 Jahre hat es gedauert, um diesen 15 00:00:57,204 --> 00:00:59,918 Ort in einen Erinnerungsort zu verwandeln. 16 00:01:00,083 --> 00:01:04,406 Nach 1945 war es eine Maschinenfabrik, ein Mälzerei- und 17 00:01:04,418 --> 00:01:09,209 Speicher-Bau, in den 90er Jahren dann ein privates Unternehmen. 18 00:01:09,417 --> 00:01:14,196 Dr. Annegret Schüle: Nach der Wende begann die Diskussion mit dem Antrag auf 19 00:01:14,208 --> 00:01:16,999 Rückübertragung des Unternehmens durch Mitglieder der Familie Topf. 20 00:01:17,625 --> 00:01:20,527 Und es war keine leichte Zeit, weiß Annegret Schüle, 21 00:01:22,139 --> 00:01:25,099 die von Beginn an die Leiterin des heutigen Erinnerungsortes ist. 22 00:01:25,125 --> 00:01:28,249 Auch ihrer wissenschaftlichen und publizistischen 23 00:01:28,274 --> 00:01:30,999 Arbeit ist es zu verdanken, dass nach einem 24 00:01:31,011 --> 00:01:33,921 Forschungsprojekt die erschütternde Geschichte 25 00:01:33,946 --> 00:01:36,608 der Ofenbauer nicht mehr schönzureden war. 26 00:01:36,876 --> 00:01:41,892 Einerseits war das schon sozusagen eine sehr anstrengende Zeit, 27 00:01:41,904 --> 00:01:46,999 weil man das Gefühl hatte, man ist der Botschafter der schlechten Nachricht. 28 00:01:47,542 --> 00:01:50,423 Man ist derjenige, der sagt: Hier gab es wirklich 29 00:01:50,435 --> 00:01:53,501 Mittäterschaft am Menschheitsverbrechen in Auschwitz. 30 00:01:54,042 --> 00:01:58,862 Seit zehn Jahren organisiert sie mit einem kleinen Team, bestehend 31 00:01:58,874 --> 00:02:03,459 aus ihr und einer weiteren festen Stelle sowie FSJlern die Bildungsarbeit. 32 00:02:03,959 --> 00:02:06,667 Viele Schulklassen sind normalerweise zu Gast. 33 00:02:06,999 --> 00:02:10,999 Es gibt regelmäßige Podien, Filme und immer wieder Begegnungen. 34 00:02:11,125 --> 00:02:13,999 Die Zeitzeugen-Begegnungen waren immer schon der Höhepunkt, 35 00:02:14,292 --> 00:02:16,640 der besondere Höhepunkt im Jahr, also die 36 00:02:16,665 --> 00:02:19,155 Alltagsarbeit mit den Gruppen findet über die 37 00:02:19,167 --> 00:02:21,688 Arbeit mit den Quellen statt, über die Arbeit 38 00:02:21,713 --> 00:02:24,233 mit den Interviews, die wir ja geführt haben. 39 00:02:24,584 --> 00:02:27,914 In der Dauerausstellung, in den Sonderausstellungen, mit den 40 00:02:27,926 --> 00:02:31,542 vielen Facetten, die wir da zusätzlich thematisch anbieten können. 41 00:02:31,876 --> 00:02:34,348 Daran soll sich auch in Zukunft nichts 42 00:02:34,360 --> 00:02:37,042 ändern, auch wenn die Zeitzeugen immer weniger werden. 43 00:02:37,918 --> 00:02:42,751 Allein im vergangenen Jahr haben mehr als 13.000 Gäste das Haus besucht. 44 00:02:42,999 --> 00:02:44,999 Die Hälfte davon waren Gruppen. 45 00:02:45,250 --> 00:02:47,751 Jede zweite war eine Schülergruppe. 46 00:02:47,999 --> 00:02:52,179 Ansonsten gibt es auch hier den Austausch mit Gäste-Gruppen der 47 00:02:52,204 --> 00:02:56,163 Bundeswehr, mit Polizeianwärtern des mittleren Dienstes, mit 48 00:02:56,175 --> 00:02:59,743 Menschen also, die als Erwachsene an Bildungsprojekten teilnehmen. 49 00:02:59,768 --> 00:03:03,959 Auch wenn es derzeit still ist in den Ausstellungen, 50 00:03:03,999 --> 00:03:07,999 und der Ort pandemiebedingt für Publikum geschlossen bleibt, 51 00:03:08,125 --> 00:03:10,751 Rebekka Schubert freut sich, wenn bald wieder 52 00:03:10,763 --> 00:03:12,999 Schulklassen die Räume betreten dürfen. 53 00:03:13,334 --> 00:03:17,742 Denn mit Bildungsarbeit möchte sie vor allem jene erreichen, … 54 00:03:17,942 --> 00:03:21,351 … die sich vielleicht noch nicht so ganz 55 00:03:21,576 --> 00:03:24,681 schlüssig sind, wie sie sich gegenüber Menschenrechten 56 00:03:24,693 --> 00:03:26,876 positionieren, vielleicht auch Menschen, die 57 00:03:26,901 --> 00:03:30,023 ambivalent sind oder vielleicht auch indifferent. 58 00:03:30,209 --> 00:03:34,171 Und meine Hoffnung ist, dass durch faktenorientierte und 59 00:03:34,196 --> 00:03:39,406 menschenrechts-orientierte Bildungsarbeit, die wir hier am Erinnerungsort machen, 60 00:03:39,418 --> 00:03:43,916 dass wir die Menschen einerseits ermutigen können, 61 00:03:43,941 --> 00:03:48,650 aber auch sie befähigen können, mitmenschlich zu denken und zu handeln.