Broschüre zur Eröffnung des Erinnerungsortes Topf & Söhne - Die Ofenbauer von Auschwitz

27.01.2011 10:00

Am 27. Januar 2011, dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, wurde in Erfurt der Erinnerungsort Topf & Söhne – Die Ofenbauer von Auschwitz an die Öffentlichkeit übergeben.

Download

Menschen in Gedenken vor Kränzen

Broschüre: Eröffnung Erinnerungsort Topf & Söhne

Dateigröße: 612.5 kB | Dateityp: pdf | PDF nicht barrierefrei

Herausgeber: Thüringer Landtag, Stadtverwaltung Erfurt

Reden und Ansprachen zum Gedenken

Informationen

"Ein Lernort zur selbstkritischen Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Menschenfeindlichkeit in unserer Geschichte, den es so in der Bundesrepublik bisher nicht gab, nimmt endlich seine Arbeit auf." (Prof. Dr. Volkhard Knigge, Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, in der Gedenkstunde des Thüringer Landtags und der Thüringer Staatskanzlei am 27. Januar 2011 im Erinnerungsort Topf & Söhne)

Die Broschüre steht zum Download zur Verfügung und ist im Erinnerungsort Topf & Söhne erhältlich.