Weltreise durch Deutschland: Buchvorstellung im Erinnerungsort Topf & Söhne

04.12.2017 15:33

Vietnamesen, die Zuwanderern Deutsch beibringen, Türken, die auf die Mittagsruhe pochen, Iraner, die ihre Gartenzwerge bemalen, oder ein Politiker mit palästinensischen Wurzeln, der dem Stammtisch erklärt, was Deutschsein heute bedeutet: Der Journalist und Buchautor Lucas Vogelsang reiste vom Berliner Wedding aus quer durch die Bundesrepublik und traf in Pforzheim, Rostock-Lichtenhagen oder Castrop-Rauxel Menschen, die von ihrer Herkunft und ihrer Identität erzählten.

Darüber hat er das Buch „Heimaterde. Eine Weltreise durch Deutschland“ geschrieben, das er am Donnerstag, dem 7. Dezember, um 18 Uhr im Erinnerungsort Topf & Söhne vorstellt. Es ist ein Buch voller Geschichten über die Gegenwart unseres Landes, sensibel beobachtet und zutiefst menschlich erzählt.

Lucas Vogelsang zählt zu den erfolgreichsten Reportern seiner Generation. Er arbeitet für den Tagesspiegel, Die Zeit, Die Welt und Welt am Sonntag. 2010 erhielt er den Henri-Nannen-Preis und 2013 den Deutschen Reporterpreis.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen statt. Der Eintritt ist frei.