Politik und Pfarrhaus: Ausstellungsgespräch mit Christine Lieberknecht (MdL), Astrid Rothe-Beinlich (MdL) und Katharina Schröter

13.10.2017 13:29

Am Dienstag, dem 17. Oktober 2017, findet um 19:00 Uhr im Erinnerungsort Topf & Söhne am Sorbenweg ein Podiumsgespräch zur aktuellen Sonderausstellung statt.

Passend zum Lutherjahr und noch bis zum 21. Januar 2018 zu sehen ist „Unter uns Pastorentöchtern“. Drei der acht porträtierten Frauen, die im Pfarrhaus aufwuchsen, stellen sich nun im Ausstellungsgespräch den Fragen der Kuratorin Eike Küstner. Zu Gast auf dem Podium sind die Landespolitikerinnen Christine Lieberknecht und Astrid Rothe-Beinlich sowie die Ärztin Katharina Schröter. Sie sind in der DDR aufgewachsen und erlebten als Kinder, wie der Staat in die Lebensbelange der Menschen hinein regierte. War das Pfarrhaus für sie ein besonderer Ort in einer atheistischen Umgebung? Wie stark hat sie die politische Kultur im Pfarrhaus geprägt? Welche gestalterische und ethische Kraft ist ihnen aus der Auseinandersetzung mit Politik erwachsen? Welche Einflüsse hatte dies auf ihren Lebensweg?

Bis zum Veranstaltungsbeginn kann die Ausstellung besucht werden. Der Eintritt ist frei.