Begegnung mit der Auschwitz-Überlebenden Eva Umlauf im Erinnerungsort

13.06.2017 14:14

Am Donnerstag, dem 15. Juni, lädt der Erinnerungsort Topf & Söhne, Sorbenweg 7, 19 Uhr zum Zeitzeugengespräch mit einer Überlebenden des Holocaust, Eva Umlauf, ein.

Verwaltungsgebäude, strahlend blauer Himmel.
Foto: Der Erinnerungsort Topf & Söhne im ehemaligen Verwaltungsgebäude der Firma. Am Donnerstag, dem 15. Juni, gibt es hier ein Zeitzeugengespräch mit einer Überlebenden des Holocaust, Eva Umlauf Foto: © Kastner Pichler Architekten Köln, 2011

Eva Umlauf war zwei Jahre alt, als sie im November 1944 mit ihrer Mutter in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportiert und dort von ihr getrennt wurde. Völlig sich selbst überlassen, vegetierte sie mit anderen Kindern in einer Baracke und wurde wahrscheinlich Opfer medizinischer Experimente von Josef Mengele. Sie konnte sich später nicht an diese Zeit erinnern. Dennoch war das Trauma ihrer frühen Kindheit, über das in ihrer Familie kaum gesprochen wurde, in ihrem Innern stets präsent. Lange Zeit verdrängte sie die Auseinandersetzung mit den Gefühlen der Fremdheit und Heimatlosigkeit. Erst als sie einen Herzinfarkt erlitt, stellte sie sich der Vergangenheit. Sie suchte nach den Spuren ihrer ermordeten Familie und bekannte sich 2011 in Auschwitz öffentlich als Überlebende des Holocaust.

Heute lebt Eva Umlauf, die in der Slowakei geboren wurde, in München. Die promovierte Kinderärztin ist als Psychotherapeutin tätig. Gemeinsam mit der Journalistin Stefanie Oswalt hat sie 2016 die bewegende Biografie "Die Nummer auf deinem Unterarm ist blau wie deine Augen" veröffentlicht. Über ihre Geschichte spricht Eva Umlauf mit Stefanie Oswalt auf der gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen organisierten Veranstaltung im Erinnerungsort.

Der Eintritt ist frei.