Lesung mit Mirjam Pressler: Annes Familie - Die Familiengeschichte der Anne Frank

28.02.2013 10:00

Mirjam Pressler liest am 28.2.2013 aus "Grüße und Küsse an alle" die Geschichte der Familie Frank. Die Lesung findet ab 19 Uhr im Erinnerungsort Topf & Söhne - Die Ofenbauer von Auschwitz statt.

Erarbeitung alter Dokumente

Veranstalter sind die Evangelische Schulstiftung (Programm Politische Bildung und demokratische Erziehung), der AK Juden und Christen (unter Leitung von Pfr. R. Münnich, EKM), die DIG -Deutsch-Israelische Gesellschaft Erfurt, der Erinnerungsort Topf & Söhne sowie die Buchhandlung Peterknecht, Erfurt.

Mirjam Pressler konnte zahlreiche Materialien aus der Geschichte der Familie Frank einsehen, die das Ehepaar Elias in Basel auf ihrem Dachboden entdeckte.

Buddy Elias ist der letzte überlebende Verwandte der Anne Frank, ein Cousin von ihr. Gerti Elias, seine Frau, hatte etwa 6000 Dokumente, Briefe, Fotos und anderes in ihrem Haus entdeckt.
Sie war mehrere Jahre mit der Recherche und Aufarbeitung der Dokumente beschäftigt.

Dann beschlossen sie ihren Fund von einem Historiker auswerten zu lassen. Letztlich schickten sie ihn an das  Anne-Frank-Haus in Amsterdam, wo er sich heute im Archiv befindet.

Mirjam Pressler wurde damit beauftragt aus diesen Dokumenten ein Buch zu erarbeiten, das dann „Grüße und Küsse an alle“ heißen sollte.